AKTUELL: FAIR PLAY

VIP VIP VIP VIP VIP VIP ( “ very important paragraphs“ in Kurzfassung ) VIP VIP VIP VIP VIP VIP

  • Darf man dem Gegner in die Karten schauen?

Ja, man darf. Es ist aber ein sehr unsportliches Verhalten. Der sportlich faire Spieler bittet den Gegner, die Karten enger am Körper zu halten.

  • Darf man den Gegner durch eine Reizung hereinlegen?

Nein, denn es gilt das Prinzip des  Alertierens von Partnerschaftsvereinbarungen, künstlichen Reizungen oder sonstigen Reizungen, die dem Gegnerpaar nicht bekannt  sein könnten.

§40 der Turnierordnung:

„..Kommt der Turnierleiter zu der Auffassung, dass die Gegner durch eine verborgene Partnerschaftsvereinbarung [oder durch eine sonstige unbekannte Reizung] geschädigt worden sind, hat er einen berichtigten Score zu zuerkennen und ……“

Bei den Bridgeturnieren des Freiburger Bridge Centers gelten grundsätzlich die Regeln des Deutschen Bridge Verbandes mit dem Reizsystem nach FORUM D. Mögliche Abweichungen werden vom Veranstalter bekanntgegeben. Alle anderen Abweichungen sind verborgene Partnerschaftsvereinbarungen, die alertiert werden müssen.